Zum Hauptinhalt springen

Das Angels Home verlassen

Gimhani Kavindiya

GimhaniAm 16.01.2018 erhielt das Angels Home Zuwachs von der elfjährigen Gimhani. Sie wurde am 16.10.2006 geboren und seither buddhistisch erzogen. Dieses Jahr besucht sie die siebte Klasse.

Als Gimhani vier Jahre alt war, ließ ihre Mutter sie und ihren älteren Bruder bei ihrem Ehemann zurück, um für vier Jahre im Ausland zu arbeiten. Als sie schließlich wieder zurückkam, verließ ihr Mann die Familie und heiratete erneut. Um den Unterhalt bezahlen zu können, arbeitete ihre Mutter und gab Gimhani zu ihrer Großmutter, damit sich diese um das Mädchen kümmert. Sie lernte einen neuen Mann kennen, heiratete diesen und bekam eine weitere Tochter. Jedoch verließ auch dieser Mann die Familie. Schließlich suchte sich Gimhanis Mutter einen Job in einer Ziegelfabrik, wo sie gemeinsam mit einigen anderen Arbeitern in einem kleinen Haus lebte und sich aufgrund der harten Arbeitszeiten nicht angemessen um ihre Tochter kümmern konnte. Auch Gimhanis Großmutter, bei der sie zuvor lebte, wollte nicht mehr die Verantwortung für das Mädchen tragen, weshalb sie schließlich zu uns kam.

Gimhani spielt leidenschaftlich gerne Volleyball und geht gerne in die Schule. Ihre Lieblingsfarbe ist rot und sie mag gerne Enten. Immer wieder überrascht sie uns mit ihrer offenen und herzlichen Art, ihrem Wissen sowie ihren guten Englischkenntnissen. Auch sie hat sich gut in das Leben im Angels Home eingefunden und man findet sie stets gemeinsam mit den anderen Mädchen.

Auch für Gimhani konnten wir glücklicherweise bereits Pateneltern finden.

 

Die Entwicklung von Gimhani im Jahr: 2019

 

Interview Gimhani (August 2018, geschrieben von Laura Grünheid & Sophie Reinhard)

Hinweis: Auch in diesem Jahr kamen unsere kleinen Interviews wieder für diejenigen Mädchen zum Einsatz, die noch nicht ganz so lange bei uns im Angels Home leben. Unsere Praktikantinnen Laura und Sophie haben gemeinsam mit Hilfe einiger älterer Mädchen die Interviews durchgeführt und verschriftlicht. Außerdem haben sie zusätzlich einen kurzen Text mit ihrer persönlichen Einschätzung zu den neuen Mädchen verfasst, der von Julia entsprechend ergänzt wurde.

  1. Was isst du gerne?

Gimhani: Kuchen könnte ich den ganzen Tag essen.

  1. Was trinkst du gerne?

Gimhani: Orangensaft.

  1. Welche Farbe magst du am liebsten?

Gimhani: Rot finde ich schön.

  1. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim?

Gimhani: Mit Eshani habe ich immer viel Spaß.

  1. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim?

Gimhani: Jacintha mag ich gerne.

  1. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben?

Gimhani: In Indien, ich würde gerne mal das Land kennenlernen.

  1. Welches Tier magst du?

Gimhani: Elefanten finde ich schön, weil sie so groß sind.

  1. Was möchtest du später werden?

Gimhani: Anwältin wäre toll, damit es in Sri Lanka gerechter zugeht.

  1. Was magst du in der Schule und im Angels Home?

Gimhani: In der Schule macht mir das Lernen großen Spaß und im Angels Home spiele ich am liebsten mit den anderen Mädchen.

  1. Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Gimhani: Bücher lese ich gerne.

  1. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen?

Gimhani: Ich würde gerne mal auf den Adam´s Peak wandern.

  1. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen?

Gimhani: Eine Schauspielerin.

  1. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen?

Gimhani: Ich würde einen Teil meiner Mutter geben und den Rest für mich behalten.

  1. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen?

Gimhani: Ich würde den Zeitplan ändern wollen.

  1. Welche Musik magst du?

Gimhani: „Hihimaletwadawausai“ finde ich toll. (was auch immer das ist…)

  1. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen?

Gimhani: Ich würde ihm meine Hilfe anbieten.

Gimhani KavindiyaGimhani lebt nun bereits über ein halbes Jahr in unserem Angels Home. Sie ist 1,47 m groß und wiegt dabei 37 kg, womit sie körperlich vollkommen normal für ihr Alter von fast 12 Jahren entwickelt ist. Sie besucht gemeinsam mit 5 anderen Mädchen aus dem Angels Home die 7. Klasse der nahegelegenen Dorfschule in Mudukatuwa, wo sich ihre Leistungen momentan im mittleren Bereich bewegen. Gimhani sitzt oft fleißig über ihren Hausaufgaben und versucht sich daran, die gestellten Aufgaben zu lösen. Auch in der Englischnachhilfe glänzt sie als Beste ihrer Lerngruppe, obwohl die anderen 3 Mädchen schon wesentlich länger unseren Englischunterricht besuchen. Das Lesen fällt ihr noch schwer, aber wenn sie weiterhin so ehrgeizig und fleißig ist, werden sich ihre Kenntnisse in der englischen Sprache sicher bald weiter verbessern. Immerhin bemüht sie sich im mündlichen Bereich schon sehr, sich mitzuteilen und Gespräche zu führen.

Gimhani ist ein sehr freundliches Mädchen, welches einem gerne ein Lächeln schenkt. Sie kommt mit allen Mädchen gut klar und ist selten in Streitigkeiten verwickelt.

In der Spielzeit ist sie meistens sehr aktiv und sie liebt Bewegungsspiele. Dabei ist es ganz egal, ob Volleyball, Brennball oder Elle (eine Form von Cricket) – Hauptsache, es wird sich richtig ausgetobt. Mit dieser Einstellung ist sie bei den anderen Mädchen ihres Alters genau richtig und Gimhani hat bereits viele Freundinnen im Angels Home gefunden.

 

Entwicklung Gimhani (Oktober 2019, geschrieben von Julia Fischer)

Die liebenswürdige und zurückhaltende Gimhani lebt nun auch schon wieder fast 2 Jahre bei uns im Angels Home und bereichert die Gruppe unserer jüngeren Teenager mit ihrer ausgeglichenen und freundlichen Art. Denn während andere Mädchen in ihrem Alter durchaus auch mal von den Launen der Pubertät geplagt werden, so kann unsere Gimhani nichts so schnell aus der Ruhe bringen.

Die Entwicklung von Gimhani im Oktober 2019Kürzlich hatte die ruhige Frohnatur für einige Monate Gesellschaft von ihrer kleinen Schwester Minusha, die von Dezember 2018 bis August 2019 ebenfalls bei uns im Angels Home untergebracht war. Die kleine Maus war bei ihrer Aufnahme gerade einmal 5 Jahre alt, weshalb das Jugendamt Gimhanis Mutter nach einiger Zeit mit einem Mini-Kredit unterstütze, womit sie ihre Lebensverhältnisse zumindest soweit verbessern konnte, dass die Kleine wieder zu ihr zurückkonnte. Nun drücken wir die Daumen, dass die Mutter auch weiterhin ihre finanzielle Situation verbessern kann, damit sie irgendwann vielleicht auch Gimhani wieder nach Hause holen kann. Das würden wir der 13-Jährigen wirklich von Herzen wünschen.

Nachdem ihre kleine Schwester wieder auszogen war, blieb Gimhani jedoch nicht lang allein in ihrem Kleiderschrank und ihrem Doppelstockbett. Bereits kurze Zeit später zog die etwas ältere Nawodya in unser Kinderheim und nun sind die beiden Mädchen einander zugeteilt. Da Beide jedoch schon recht selbstständig sind, ist dies nur eine Übergangslösung bis wir wieder Zuwachs von kleineren Mädchen bekommen, um die sie sich dann kümmern können.

Die Entwicklung von Gimhani im Oktober 2019Gimhani besucht in der Schule gemeinsam mit 4 anderen Mädchen aus dem Angels Home die 8. Klasse und erreicht das ca. 600 m entfernte Schulgelände täglich zu Fuß. Sie hat dort viele Freundinnen und auch ihre Lehrer mag sie sehr, sodass sie grundsätzlich gern zur Schule geht – so wie die meisten Kinder in Sri Lanka. Leider sind ihre Leistungen kürzlich ein wenig abgerutscht und wir vermuten, dass dies vielleicht auch mit der familiären Situation zusammenhängt. Auch wenn Gimhani stets ein Lächeln auf den Lippen hat und ihre kleine Schwester über alles liebt, so ist es sicherlich hart für einen Teenager, wenn die eigene Mutter das jüngere Geschwisterchen bevorzugt. Wir hoffen sehr, dass sie sich bald (wieder) mit dieser Situation arrangieren kann und dann auch wieder mehr Energie auf die Schule verwendet. Denn wir sind uns sicher, dass Gimhani weitaus bessere Ergebnisse erzielen könnte, wenn sie sich mehr anstrengt.

Bereits kurz nach ihrer Aufnahme im Angels Home durfte Gimhani sich der Gruppe für den wöchentlichen Tanzunterricht anschließen und studierte gemeinsam mit ca. 25-30 anderen Mädchen ein tolles Tanz- und Schauspielprogramm ein. Dieses wurde schließlich Anfang August zu Beginn der Ferien für alle Angehörigen und Vertreter des Jugendamts aufgeführt. Gimhani hat hier super mitgemacht und konnte bei einigen Tänzen mit graziösen Bewegungen und schweren Schrittfolgen glänzen.

In der wöchentlichen Englisch-Nachhilfe mit unseren Freiwilligen macht Gimhani weiterhin Fortschritte, auch wenn sie leider im Alltag oft noch zu schüchtern ist, ihre hier erworbenen Kenntnisse auszuprobieren. Mittlerweile ist auch ihre Leseleistung schon viel besser geworden und Gimhani kann in ihrer Lerngruppe oft als Übersetzerin fungieren, wenn ihre Mitstreiterinnen die Aufgabenstellung nicht verstehen. Dies macht sie besonders stolz und wir hoffen sehr, dass sie auch bald in der Anwendung der Fremdsprache noch etwas selbstbewusster wird.

Bei einer Größe von 1,53 m wiegt Gimhani momentan 48 kg und auch wenn sie im Vergleich zum Vorjahr stolze 11 kg zugelegt hat, braucht sie sich überhaupt keine Gedanken über ihr Gewicht zu machen. Für ihr Alter ist sie vollkommen normal und gesund entwickelt. Sie bewegt sich vielleicht nicht ganz so viel wie andere Mädchen, trotzdem ist sie körperlich fit und klagt nur selten über gesundheitliche Probleme.

Gimhani ist eine wahre Frohnatur und wir hoffen sehr, dass sie sich ihr sonniges Gemüt auch in Zukunft beibehalten kann. Wenn es dann auch mit der Schule noch ein bisschen besser klappt, steht ihrer Entwicklung zu einer großartigen jungen Frau nichts im Wege.

 

Auszug (März 2020)

Wir freuen uns sehr für Gimhani, dass ihre Mutter sich aufgrund ihrer verbesserten Lebensbedingungen nun dazu entschieden hat, auch ihre ältere Tochter wieder zu sich zu holen. Die jüngere Minushi war ja ebenfalls kurze Zeit in unserem Angels Home und nun kann auch Gimhani wieder zurück nach Hause. Wir wünschen den beiden Schwestern alles Gute für die Zukunft!

 

  • Aufrufe: 286