Zum Hauptinhalt springen

Das Angels Home verlassen

Kahadawala Appuhamilage Mahisha Roshani

Das neueste Mädchen in unserem Angels Home ist Kahadawala Appuhamilage Mahisha Roshani, oder einfach nur Mahisha. Sie lebt seit dem 30.05.2018 bei uns.

Sie wurde am 26.10.2003 geboren und wuchs in Yogiyana, Dankotuwa in der Nähe von Negombo auf und wurde bisher im buddhistischen Glauben erzogen.

Mahisha1Ihre Familiengeschichte, warum sie zu uns gekommen ist, beginnt damit, dass ihre Eltern sich getrennt haben. Der Vater hat danach wieder geheiratet. Mahisha lebte bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter. Doch Mahisha und die Stiefmutter verstanden sich nicht sehr gut, weshalb Mahisha erst bei Freunden und dann bei ihrer Großmutter gelebt hat. Von da ist sie jedoch öfter weggelaufen und die Großmutter konnte sich nicht richtig um sie kümmern. Als die Polizei eingeschaltet wurde, um Mahisha zu suchen, kam ihr Fall vor Gericht. Dort wurde entschieden, dass sie dem Jugendamt übergeben wird, welches sie dann ins Angels Home brachte.

Sie hat sich schon gut eingelebt und neue Freundinnen gefunden und wenn man ihr begegnet, bekommt man immer ein Lächeln geschenkt.
Auch geht sie wieder zur Schule und besucht dort die zehnte Klasse.

 

Die Entwicklung von Mahisha im Jahr: 2019

 

Interview Mahisha (August 2018, geschrieben von Laura Grünheid & Sophie Reinhard)

Hinweis: Auch in diesem Jahr kamen unsere kleinen Interviews wieder für diejenigen Mädchen zum Einsatz, die noch nicht ganz so lange bei uns im Angels Home leben. Unsere Praktikantinnen Laura und Sophie haben gemeinsam mit Hilfe einiger älterer Mädchen die Interviews durchgeführt und verschriftlicht. Außerdem haben sie zusätzlich einen kurzen Text mit ihrer persönlichen Einschätzung zu den neuen Mädchen verfasst, der von Julia entsprechend ergänzt wurde.

  1. Was isst du gerne? Mahisha: Ich esse für mein Leben gerne Schokolade!
  1. Was trinkst du gerne? Mahisha: Orangensaft trinke ich am liebsten.
  1. Welche Farbe magst du am liebsten? Mahisha: Pink.
  1. Wen magst du am liebsten von den Mädels im Heim? Mahisha: Mit Chethana verstehe ich mich gut.
  1. Wen magst du am liebsten von den Angestellten im Heim? Mahisha: Jacintha.
  1. Wenn du fliegen könntest, wo würdest du für zwei Wochen bleiben? Mahisha: Ich würde gerne einmal Deutschland sehen.
  1. Welches Tier magst du? Mahisha: Hunde sind meine Lieblingstiere.
  1. Was möchtest du später werden? Mahisha: Ich wäre gerne Lehrerin.
  1. Was magst du in der Schule und im Angels Home? Mahisha: In der Schule lerne ich gerne immer wieder neue Sachen und im Angels Home spiele ich am liebsten Brennball mit den Mädels.
  1. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Mahisha: Für meine Prüfungen lernen.
  1. Welchen Platz würdest du gerne einmal von Sri Lanka sehen? Mahisha: Die Stadt Nuwara Eliya würde ich mir gerne einmal ansehen.
  1. Welche berühmte Person möchtest du einmal treffen? Mahisha: Eine Schauspielerin.
  1. Wenn du viel Geld hättest, was würdest du machen? Mahisha: Ich würde in meine Bildung investieren und mir ganz viele Bücher kaufen.
  1. Wenn du für einen Tag der Chef vom Angels Home wärst, was würdest du im Heim anders machen? Mahisha: Ich würde den Mädels mehr Gartenarbeit geben, denn ich habe es am liebsten, wenn alles sauber ist.
  1. Welche Musik magst du? Mahisha: „Pimwathyova“ ist mein derzeitiges Lieblingslied.
  1. Wenn du den singhalesischen Präsidenten treffen könntest, was würdest du ihm sagen? Mahisha: Ich würde ihn darum bitten, sich um mehr Bildung zu kümmern, damit Mädchen eine bessere Zukunft haben.

 

Kahadawala Appuhamilage Mahisha RoshaniMahisha lebt nun seit ca. 3 Monaten bei uns im Angels Home und in Kürze wird sie 15 Jahre alt. Mit einer Größe von 1,55 m und einem Gewicht von 48 kg ist sie körperlich völlig normal entwickelt, auch wenn sie nicht unbedingt zu den sportlichsten und bewegungsfreudigsten Mädchen gehört. Mahisha ist eine sehr liebevolle Person und kümmert sich gerne um die kleineren Mädchen. Sie hilft ihnen beim Waschen, Anziehen oder nimmt sie in den Arm, wenn sie weinen. Aus Konflikten hält sie sich meistens heraus und bleibt eher im Hintergrund. Durch ihre zurückhaltende Art hatte sie es anfangs etwas schwerer, neue Freundinnen bei uns zu finden, wobei man nicht sagen kann, dass sie unnahbar ist. Auch wenn sie anfangs sehr still wirkt, begegnet sie einem schon nach kurzer Zeit immer mit einem Lächeln im Gesicht. Man hat eher das Gefühl, dass sie ihre Umgebung und die Menschen darin einfach gerne erst für eine Weile beobachtet und innerlich bewertet, bevor sie sich in Konversationen und neue Freundschaften stürzt. Mittlerweile hat sie in der etwas älteren Chethana eine sehr gute Freundin gefunden. Oft sieht man die Beiden zusammensitzen und tuscheln. Auch mit dem Personal versteht sich Mahisha gut und sucht oft die Nähe der Frauen, indem sie beim Kochen und Putzen fleißig mithilft.

Kahadawala Appuhamilage Mahisha RoshaniIn der der nahegelegenen Schule von Mudukatuwa besucht Mahisha gemeinsam mit drei anderen Mädchen aus dem Angels Home die 10. Klasse. Leider konnte sie in den ersten Prüfungen, an denen sie im Juli teilgenommen hat, nicht so gute Ergebnisse erzielen und bewegt sich eher im unteren Drittel des Punktebereichs. Wir sind uns jedoch nicht sicher, ob es eher daran liegt, dass sich Mahisha noch richtig eingewöhnen muss oder ob sie generell eher zu den leistungsschwächeren Mädchen gehört. Auf jeden Fall wird sie nach den Ferien auch an der wöchentlich stattfindenden Englischnachhilfe teilnehmen, um ihre Kenntnisse in der englischen Sprache weiter zu verbessern.

 

Entwicklung Mahisha (August 2019, geschrieben von Julia Fischer)

Kahadawala Appuhamilage Mahisha RoshaniDie ruhige und zurückhaltende Teenagerin Mahisha wird in Kürze 16 Jahre alt und befindet sich mittlerweile in der Abschlussklasse der nahe gelegenen Schule in Mudukatuwa, wo sie in diesem Jahr gemeinsam mit Eshani und Piumi Shanika ihre Prüfungen für das sogenannte O-Level ablegen wird. Dieses kann man mit dem deutschen Realschulabschluss vergleichen und die Schüler werden in 9 verschiedenen Unterrichtsfächern geprüft. Leider muss man sagen, dass Mahisha mit der Schule ein wenig auf Kriegsfuß steht und auch in den letzten Prüfungen konnte sie im Durchschnitt kaum ein Drittel der geforderten Gesamtpunktzahl erreichen. Deshalb machen wir uns ehrlicherweise keine großen Hoffnungen, dass Mahisha ihren Schulabschluss im Dezember schaffen wird. Für uns ist es immer schwierig, die schulischen Defizite von Teenagern, die jahrelang unregelmäßig oder gar nicht zur Schule gegangen sind, wieder aufzuholen – vor allem, wenn sie nicht sehr lange bei uns sind. Dies ist sehr schade, aber wir können dem auch schlecht entgegenwirken.

Mahisha hat jedoch sehr viele praktische Fähigkeiten und Charaktereigenschaften, die sie sich bestimmt später einmal zunutze machen kann. So hilft sie beispielsweise sehr gerne in unserer Heimküche mit, täglich für ca. 75 Personen zu kochen. Außerdem ist sie sich nicht zu schade, auch mal den Putzfrauen unter die Arme zu greifen, wenn jemand krank ist oder besondere Putz-Aktionen auf dem Programm stehen. Mahisha ist ein sehr fleißiges Mädchen, die auch gerne Verantwortung übernimmt und verlässlich ihre täglichen Pflichten erledigt. So sieht man sie bei der Gartenarbeit häufig als Erste mit einem Besen über das Gelände fegen. Außerdem gibt sie den kleineren Mädchen gerne Hilfestellungen und liebevolle Umarmungen, wenn mal ein Streit geschlichtet werden muss oder jemand traurig ist. Hier beweist Mahisha sehr viel Empathie und Feingefühl, sodass die Kleinen sie gerne als große Schwester konsultieren und ihre Nähe suchen.

Mittlerweile hat Mahisha jedoch auch unter den älteren Mädchen einige Freundinnen gefunden und vertreibt sich ihre freie Zeit zum Beispiel gerne mit Thakshila, Nethmini oder Nirosha. In einer solchen Mädels-Runde wird dann immer viel getuschelt und gekichert, wobei es sicherlich auch manchmal um den einen oder anderen Jungen aus der Schule geht. Da riskieren die jungen Damen mittlerweile schon ganz gerne mal einen Blick, aber zum Glück ist das alles noch nichts Ernstes, denn um ehrlich zu sein, können sie sich damit gerne noch ein wenig Zeit lassen.

Kahadawala Appuhamilage Mahisha RoshaniMahisha hat noch immer keinen sonderlich großen Bewegungsdrang und sitzt bei Mannschaftsspielen wie Brennball oder Elle (eine Form von Cricket) auch gerne einfach auf der Zuschauerbank. Immerhin hat sie jedoch vor einigen Wochen das Interesse am wöchentlichen Tanzunterricht entdeckt und gemeinsam mit den anderen Mädchen aus dem Angels Home ein tolles Tanzprogramm einstudiert, welches Anfang August pünktlich zu Beginn der Ferien für die Eltern, die Lehrer und das Jugendamt aufgeführt wurde. Mahisha hatte sichtlich Spaß am Tanzen und war auch bei den Vorbereitungen für den großen Tag eine super Hilfe. Eine andere körperliche Aktivität, die Mahisha Spaß macht, ist der gelegentliche Schwimmunterricht im Angels Home. Hier stellt sie sich mittlerweile schon sehr geschickt an und wagt die ersten Schwimmversuche ohne Schwimmflügel. Bei einer Körpergröße von 1,58 m wiegt Mahisha 52 kg und ist damit körperlich vollkommen normal entwickelt, auch wenn sich unter ihrem T-Shirt manchmal ein kleines Bäuchlein abzeichnet. Dies ist jedoch nicht weiter tragisch, denn sie ist ein rundum gesundes Mädchen, welches selten über körperliche Beschwerden klagt.

Wir hoffen, dass Mahisha auch weiterhin eine tolle Zeit bei uns im Angels Home verbringen wird und stets ihr sonniges Gemüt behält, mit dem sie den Alltag im Kinderheim bereichert.

 

Auszug (Februar 2020)

Im Dezember 2019 hat Mahisha ihre Abschlussprüfungen für den Schulabschluss abgelegt. Da das Lernen und die Schule jedoch nie so ganz ihre Stärken waren, gehen wir kaum davon aus, dass sie den Abschluss bestehen wird. Deshalb hat sich Mahishas Vater auch schon vor der Bekanntgabe der Ergebnisse (ca. Ende März / Anfang April) dazu entschieden, seine Tochter wieder zu sich zu nehmen. Sie möchte zuhause nochmal einen Kurs besuchen, um ihre Englischkenntnisse etwas zu vertiefen. Danach möchte sie sich in der Nähe von ihrem Wohnort einen Job suchen, um ihren Vater finanziell zu unterstützen. Mahisha freut sich sehr, dass sie zukünftig wieder bei ihm leben kann und möchte aber trotzdem den Kontakt zu uns aufrechterhalten und gelegentlich zu Besuch kommen.

  • Aufrufe: 354