D. Minusha Kalpeni Edarisinghe
Am 15.12.2018 haben wir Zuwachs von Gimhanis kleiner Schwester bekommen. Sie wurde am 05.03.2013 geboren und ist zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme 5 Jahre alt. Bisher lebte die kleine Minusha gemeinsam mit ihrer Mutter in der Arbeiterunterkunft einer Ziegelfabrik.
Da sie hier jedoch nicht genügend Schutz hat und die Mutter sich während ihrer Arbeitszeiten nicht angemessen um sie kümmern kann, bat die Frau beim Jugendamt darum, ihre kleine Tochter ebenfalls bei uns unterzubringen, damit die beiden Geschwister zusammen sind. Außerdem besucht Minusha seit einigen Tagen die 1. Klasse der nahegelegenen Schule und in der Ziegelfabrik hätte man ihr vermutlich keinen regelmäßigen Schulbesuch ermöglichen können.
Das kleine Mädchen wurde ebenso wie ihre Schwester buddhistisch erzogen und konnte sich mittlerweile ganz gut bei uns einleben. In der kleinen Aruni und und auch in Sandali hat sie gute Freundinnen gefunden, die gemeinsam mit ihr in die Schule gekommen sind. Ihre große Schwester hat stets ein wachsames Auge auf Minusha und wir sind uns sicher, dass die beiden Mädchen bei uns eine schöne Kindheit haben werden.
Auszug (August 2019)
Da sich die Lebensumstände von Minushas Mutter bereits wenige Monate später zum Positiven verändert haben und die junge Frau auch stets bemüht um ihre beiden Töchter war, hat sie die Jüngere zu den Augustferien wieder zu sich nach Hause geholt. Durch die Anschaffung einer kleinen Nähmaschine kann die Mutter nun in einer gemieteten Unterkunft kleine Schneidereiaufträge annehmen und diese zuhause erledigen, wodurch eine angemessene Betreuung von Minusha gewährleistet ist. Wir freuen uns sehr für das kleine Mädchen und können ihre Entwicklung auch weiterhin verfolgen, wenn sie mit ihrer Mama zu uns kommt, um ihre Schwester Gimhani zu besuchen.
- Aufrufe: 322