Skip to main content

Blogs von Julia

Viel um die Ohren.

  Im Moment ist es ein wenig stressig bei uns und deshalb bleibt zwischendurch nur wenig Zeit zum Schreiben. Es geht mit riesigen Schritten auf die Weihnachtszeit zu und da haben wir natürlich einiges zu tun. Außerdem sind wir schon seit ein paar Wochen damit beschäftigt, unsere Buchführung auf Vordermann zu bringen, da dieses Jahr ja nun auch bald schon wieder zu Ende ist.

Das Bibliotheksprojekt ist leider auch noch nicht abgeschlossen. Sophie, Janet und Rieke sind gerade dabei, allen Büchern eine Nummer zu geben und diese im Computer zu vermerken. Dies soll hinterher die Ausleihe erleichtern und die Kindern können besser darauf achten, dass jedes Buch an der richtigen Stelle steht. Ich vermute mal, bis die Bibliothek richtig genutzt werden kann, müssen sich die Kids noch 2-3 Wochen gedulden. Schließlich soll alles erst seine Richtigkeit haben, bevor wir mit der Ausleihe beginnen können. Ich bin auf jeden Fall unseren 3 Besucherinnen sehr dankbar, dass sie so fleißig mithelfen. Alleine würde ich wahrscheinlich noch Monate brauchen, da ich ja nebenbei auch noch viel mit der Öffentlichkeitsarbeit und Buchführung zu tun habe.

"Viel um die Ohren" hatten wir auch letzten Sonntag, allerdings im wahrsten Sinne des Wortes. Sophie wollte den Mädels jonglieren beibringen und zwar mit Luftballons, die sie mit Sand füllen wollte. Letzteres war jedoch gar nicht so einfach, wie sie sich das vorgestellt hatte und somit entschied man nach einiger Zeit, die Luftballons mit etwas Wasser zu füllen. Jedes Mädchen durfte sich dann 3 Ballons abholen und Sophie versuchte, ihnen die Kunst des Jonglierens zu lehren.

 09-11-wasserschlacht09-11-wasserschlacht_109-11-wasserschlacht_2

  Am Anfang schienen die Kids das auch noch interessant zu finden, aber irgendwann fanden sie heraus, dass es doch viel witziger ist, sich die Wasserbomben zuzuwerfen und dabei immer damit rechnen zu müssen, dass sie zerplatzen. Also haben sich Sophie und Rieke kurzerhand überlegt, eine Wasserbomben-Schlacht zu veranstalten und ca. 200 Luftballons prall mit Wasser gefüllt. Als sie damit fertig waren, haben wir zuerst ein paar Spiele mit den Kids gemacht. Bei einem z.B. haben wir etwa 7-8 Wasserbomben an einen Baum gehangen und die Mädels mussten immer versuchen, sie mit einem Tennisball zu treffen. Wer daneben geworfen hat, musste sich unter die Wasserbomben stellen und der nächste war an der Reihe... Schreien

09-11-wasserschlacht_309-11-wasserschlacht_409-11-wasserschlacht_5

  Irgendwann haben wir jedoch damit begonnen, uns einfach nur noch mit den Wasserbomben zu bewerfen. Das war ein Spaß, sag ich euch. Hinterher waren wir alle klatschnass und lachten uns kaputt. Es ist immer wieder schön, wenn man mit den Mädels so etwas spielt, wo sie total aus sich heraus kommen können und jedes Kind seinen Spaß hat.

09-11-wasserschlacht_609-11-wasserschlacht_709-11-wasserschlacht_8

  Am Mittwoch hatten wir mal wieder Besuch vom "Office of Probation and Childcare", was in etwa mit dem Jugendamt in Deutschland verglichen werden kann. Gelegentlich kommen die 2 Damen aus dem Büro in Marawila im Angels Home vorbei, um nach dem rechten zu sehen und sich davon zu überzeugen, dass es unseren Kindern gut geht. Bisher gab es dabei auch noch nie Probleme, sondern die beiden sind immer ganz begeistert von unserer Einrichtung.

Am Mittwoch haben sie auch nicht schlecht über unsere neue Bibliothek gestaunt und nachdem ich ein paar wunderschöne Kinderbücher zum Zählen-Lernen und für einfaches Englisch gezeigt habe, schienen die Frauen sehr zufrieden zu sein. Unsere Mädels haben sich dann auch noch richtig ins Zeug gelegt und ein kleines Programm aufgeführt. Anschließend haben wir noch gemeinsam Tee getrunken und selbst gebackenen Kuchen gegessen und dann haben sich die Hoheiten wieder verabschiedet. Ich denke, dass sie auch dieses Mal einen guten Eindruck vom Angels Home gewinnen konnten... Grinsen

09-11-wasserschlacht_909-11-wasserschlacht_1109-11-wasserschlacht_10

  Abschließend vielleicht noch kurz etwas zur schon lange angekündigten Ebay-Auktion: Der Termin hat sich etwas nach hinten verschoben, da vorher die ganze Zeit irgendwelche anderen Charity-Auktionen gelaufen sind. Nun soll es aber voraussichtlich zwischen 20. und 30. November endlich losgehen. Sobald es soweit ist, werdet ihr es natürlich bei uns erfahren.

  • Aufrufe: 3238