Skip to main content

Blogs von Julia

Tagebuch Julia. Kindergeburtstag einmal anders. 11.11.2007

 Schon seit einiger Zeit haben Frank und ich geplant, die Kids aus dem Heim auch mal zu uns einzuladen. Sie haben ja bereits in der Reportage von SAT1 ansatzweise gesehen, wie wir wohnen und waren da schon ganz hin und weg. Ich würde auch mal behaupten, dass die meisten Kinder in Sri Lanka solche Häuser vielleicht allenfalls mal von außen oder im Fernsehen anschauen können, aber nur wenige werden die Möglichkeit haben, diese von innen zu besichtigen (zumindest von den ärmeren Kindern, die nun mal in Sri Lanka in der Überzahl sind).

Bisher hat das mit dem Besuch nur leider nie geklappt, da entweder andere Termine für die Kids anstanden (z.B. Kirche oder Verwandten-Besuchstag) oder nicht alle Kinder hätten dabei sein können und das muss bei so einem besonderen Ausflug schon sein.

11-11-geb.chatumini-06

 Gestern hatte Chathumini ihren 13. Geburtstag. Da jedoch Samstags bei den Kids morgens immer Tanzen und nachmittags Kirche auf dem Plan steht, haben wir beschlossen, die Geburtstagsfeier einfach erst heute und bei uns zu machen, um unser Vorhaben endlich mal umzusetzen.

Ich habe morgens schon das Haus ein wenig mit Luftballons geschmückt (von denen allerdings nachmittags schon über die Hälfte geplatzt waren... in Sri Lanka gibt's einfach nur Sch...Luftballons) und bin dann gegen Mittag ins Heim gefahren. Dort habe ich den ersten selbst gebackenen und verzierten Geburtstagskuchen in Empfang genommen und habe ihn zu uns gebracht. Nach dem Mittagessen im Heim ist Frank noch ein paar Getränke sowie Pappteller und Plastikbecher einkaufen gefahren und ich wollte mit den Kids im Heim noch ein wenig spielen, ehe wir uns auf den Weg machten. Allerdings waren die schon wieder völlig aus dem Häuschen und bereits um 13.30 Uhr (2 Stunden bevor wir loslaufen wollten) waren alle Mädels schon startklar, natürlich wieder in ihren schönsten Kleidern und mit Schmuck und Haarspangen hübsch gemacht.

So gegen 15.30 Uhr hab ich mich dann mit Latta, Catherine, Deepani und einigen Mädels zu Fuß auf den Weg zu Frank gemacht. Jasintha und diejenigen Kinder, die momentan gerade irgendwelche Fußprobleme haben und deswegen schlecht laufen können, sind mit einem TukTuk gefahren.

11-11-geb.chatumini-12

 Etwa um 16 Uhr waren dann alle bei uns und wir haben ihnen erst mal das Haus gezeigt. Davon waren sie total begeistert, vor allem von dem großen Balkon, der sich oben befindet. Sie sind dann die ganze Zeit hoch und runter gerannt. Die meisten „einfachen" singhalesischen Häuser bestehen nur aus einer Etage, wahrscheinlich fanden sie es auch deshalb so schön.

11-11-geb.chatumini-1111-11-geb-chatumini-0311-11-geb.chatumini-10

 Danach durfte dann Chathumini die Kerzen auf ihrem Geburtstagskuchen anzünden und ihn schließlich anschneiden. Der Kuchen war echt total lecker, viel besser als die, die wir bisher gekauft haben. Da konnte man auch glatt mal 2 Stücken essen, ohne gleich an einem Zuckerschock zu sterben... Lachen

11-11-geb.chatumini-0911-11-geb.chatumini-0811-11-geb.chatumini-07

 Später haben wir dann im Garten „Blinde Kuh" gespielt und Musik gehört. Es hat dann auch nicht lange gedauert bis die ersten Mädels angefangen haben zu tanzen. Nur die Musik war leider nicht lange ihr Geschmack. Wir haben's dann mal mit Oldies probiert, aber auch davon waren sie nicht so angetan. Nur Mali, die sowieso beim Tanzen immer die Erste ist, war total begeistert. Sie hat später sogar noch mit mir Twist getanzt, das fand ich total cool (und sie auch, glaube ich).

11-11-geb.chatumini-01

 Frank war zwischendurch noch mit Latta und Chathumini in der Stadt, um den obligatorischen Geburtstagseinkauf zu erledigen.

So gegen 17 Uhr sind dann auch endlich Chanchala, Dilki und Udeshika mit einem TukTuk bei uns eingetroffen. Die drei hatten heute ein wichtiges Vorsprechen in der Kirche, da sie bald Kommunion haben. Es gab dann noch mal für alle Mädels Kuchen und Getränke und dann haben wir den Geburtstag im Garten ausklingen lassen.

11-11-geb.chatumini-0211-11-geb.chatumini-0511-11-geb.chatumini-04

 Frank hatte für 18 Uhr 3 TukTuks bestellt, welche dann die ganze Rasselbande wieder zurück ins Angels Home gebracht hat. Ich denke, dass Chathumini einen schönen Geburtstag hatte, auch wenn er mit einen Tag Verspätung und diesmal etwas anders war als sonst.

  • Aufrufe: 3324