Skip to main content

Blogs von Julia

Tagebuch Julia Fischer, 18.02.2007

  Damit die Kids auch mal hin und wieder etwas anderes sehen können, hat Frank sich vorgenommen, in Zukunft öfters mal mit ihnen einen kleinen Ausflug zu machen. Einige von den Kindern sind bisher noch nie aus ihrem ursprünglichen Ort raus gekommen oder haben mal eine größere Stadt gesehen. Aus diesem Grund sind wir heute mit allen Kindern und dem Personal vom Angels Home nach Colombo in den Zoo gefahren. Morgens um 9.30 Uhr ging’s mit einem kleinen Bus los. Die Kids haben sich wieder alle ganz schick gemacht für diesen besonderen Tag und waren schon ab 8.30 Uhr völlig aus dem Häuschen. Wir sind ca. 2 Stunden gefahren und es war ganz interessant während der Fahrt aus dem Fenster zu schauen und mal wieder ein paar andere Eindrücke von Sri Lanka zu bekommen. In Colombo war wahnsinnig viel Verkehr und Trubel auf den Straßen.

Als wir schließlich am Zoo angekommen sind, haben wir schon die lange Menschenschlange vor dem Eingang gesehen, die ausschließlich aus Singhalesen bestand. Da wir uns einen Sonntag für den Ausflug ausgesucht haben (an den Wochentagen müssen die Kids ja zur Schule gehen), war es natürlich umso voller. Also mussten wir uns wohl oder übel in der prallen Sonne in der Schlange anstellen. Ich war froh, dass ich meine Mütze und Sonnenbrille dabei hatte und zum Glück haben hin und wieder ein paar Bäume etwas Schatten gespendet.

Hier ein Bild als wir gerade aus dem Bus ausgestiegen sind:

18.02.zoo-15.jpg

  Am Eingang dauerte es eine Weile bis wir geklärt hatten, für wen nun wieviel gezahlt werden muss. Der absolute Hammer war, dass der Eintrittspreis für singhalesische Erwachsene bei nur 50 Rupies lag (ca. 40 Cent), bei Ausländern hingegen bei 1000 Rupies (ca. 7 Euro). Hier sieht man mal wieder, wie sehr Sri Lanka vom Tourismus abhängig ist und sich diesen auch zu nutze macht.

Am Anfang sind wir durch einige Tierhäuser und an verschiedenen Gehegen vorbei gegangen. Die Kids waren total begeistert und haben sich viele der Tiere ganz genau angesehen. Es war ziemlich schwierig, stets den Überblick zu behalten, ob wir auch noch alle zusammen sind, da wir insgesamt immerhin 30 Leute waren. Zum Glück hatten wir genug Leute dabei, die darauf geachtet haben, dass die Kids immer alle zusammen blieben. Es war auch ziemlich anstrengend, weil unwahrscheinlich viele Menschen im Zoo waren. Frank und ich wurden mal wieder von allen Seiten schräg angeschaut, vor allem weil wir auch noch mit Singhalesen unterwegs waren, das sieht man hier wohl nicht ganz so häufig. Winken
Nach einer Weile haben wir uns ein etwas ruhigeres Plätzchen gesucht und das erste Picknick gemacht. Latta und die anderen Frauen haben dafür gesorgt, dass wir für alle ausreichend Toastbrot und Trinkerei dabei hatten.

18.02.zoo-14.jpg18.02.zoo-13.jpg

  Nach der Pause haben wir uns noch ein paar weitere Tiere angesehen und uns dann schließlich gegen 14 Uhr auf eine Zuschauerwiese gesetzt, wo um 16.30 Uhr (!) das Elefanten-Tanzen stattfinden sollte. Frank und ich konnten zwar nicht so ganz verstehen, weshalb man solange darauf warten sollte, aber die anderen meinten, dass wir ansonsten nicht genügend Plätze für alle bekommen. Also setzten wir uns und warteten und warteten und warteten.

18.02.zoo.jpg

  Irgendwann hat irgendjemand mal festgestellt, dass wir an der falschen Stelle warten, da das Elefanten-Reiten woanders stattfindet. Super! Somit sind wir dann zu der anderen Tribüne gegangen, wo wir schließlich auch noch ein schattiges Plätzchen für uns alle gefunden haben. Wir hätten also vorher die ganze Zeit auch etwas sinnvoller nutzen können. Aber naja... Die Kids hatten ihren Spaß und das ist das wichtigste!

Wir warteten dann schließlich nochmal ca. 45 Minuten bis es endlich losging. Aber in dieser ganzen Warte-Zeit konnte ich wenigstens endlich auch mal die anderen Kinder etwas besser kennenlernen. Sie sind echt alle total niedlich!

18.02.zoo-12.jpg

  Hier noch ein paar Bilder vom Elefanten-Tanzen, wovon die Singhalesen alle total begeistert waren:

18.02.zoo-05.jpg18.02.zoo-06.jpg18.02.zoo-07.jpg

18.02.zoo-08.jpg18.02.zoo-09.jpg18.02.zoo-11.jpg

 Es war schon klasse, was die Menschen diesen Tieren alles beigebracht haben, aber ich hab zu diesen Dingen ja immer auch die andere Seite im Kopf...

Nach diesem Event sind wir noch ein wenig durch den Zoo gelaufen und haben uns die übrigen Tiere angesehen. Unter anderem auch diesen Kandidaten hier, den Frank erstmal ganz liebevoll Rukmal getauft haben.

18.02.zoo-04.jpg

  In einem anderen Tiergehege kam auf einmal eine ca. 2,50 Meter lange Schlange aus dem Gebüsch, die da eigentlich gar nicht hingehörte. Frank war natürlich gleich wieder total begeistert und zückte seine DigiCam:

18.02.zoo-03.jpg

 Während wir so durch den Zoo liefen, kam irgendwann Anne zu mir und schnappte sich meine Hand. So sind wir dann den ganzen restlichen Tag herumgelaufen und sie wich gar nicht mehr von meiner Seite. Ich glaube, sie freut sich wirklich sehr, dass ich nun wieder hier bin. Wenn ich sie anschaue oder mit ihre spreche, dann strahlt sie über’s ganze Gesicht. Hier noch ein Foto von uns beiden vor den Giraffen:

18.02.zoo-02.jpg

  Gegen 18 Uhr waren wir alle total kaputt und haben uns wieder auf den Weg zum Bus gemacht. Die erste Stunde der Fahrt verlief ziemlich ruhig und die Kids haben fast alle kurzzeitig geschlafen. Dann haben wir noch einen Zwischenstop an einem Imbiss eingelegt, um für uns alle noch etwas zum Abendbrot mitzunehmen. Als der Fahrer danach auf der restlichen Fahrt singhalesische Musik eingelegt und voll aufgedreht hat, waren die Kids nicht mehr zu bremsen: Sie haben tatsächlich angefangen im Bus zu tanzen!

18.02.zoo-01.jpg

  Ich fand das zwischenzeitlich ja sehr gefährlich, weil der Busfahrer auch hin und wieder unerwartet bremsen musste... Aber die Singhalesen kennen da ja nichts und irgendwann haben auch die Erwachsenen im Gang gestanden und geklatscht und getanzt, was das Zeug hält. Nachdem mich die Kinder dann mindestens zehnmal mit ihren großen Augen angefleht haben, dass ich auch mittanzen soll, wollte ich halt auch nicht so sein und habe den Spaß mitgemacht. Gegen 20 Uhr kamen wir schließlich mit einem Bus voller tanzender Singhalesen wieder im Angels Home an...

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag und die Kids hatten wahnsinnig viel Spaß! Am Abend habe ich mit Frank noch ein Radler getrunken und bin dann todmüde in mein Bett gefallen.

Am Dienstag wollen wir eine kleine Motorrad-Tour nach Hikkaduwa machen, um dort die Pateneltern von Dilki zu treffen, die gerade dort ihren Urlaub verbringen. Wir werden erst am Freitag wieder zurück kommen und ihr könnt dann wieder auf einen kleinen Bericht von mir gespannt sein.

 

  • Aufrufe: 23007