Skip to main content

Blogs von Julia

Geburtstag der besonderen Art

Unserer Geburtstagskind BodikaVor einigen Tagen ist unser Nesthäkchen Bodika 6 Jahre alt geworden und ihre Freude darüber hat mich so berührt, dass sie mir einen kleinen Tagebucheintrag wert ist.

Bodika lebt nun ein gutes Jahr bei uns im Angels Home und wenn man bedenkt, was sie vorher erlebt hat, so hat sie in dieser Zeit eine beachtliche Entwicklung hingelegt.

Im Alter von nur 2 Jahren kam Bodika bereits in ein staatliches Heim für Kleinkinder. In diesen Einrichtungen fehlt es oft am Nötigsten und das unterbesetzte Personal ist mit der Versorgung und Pflege der vielen Kinder meistens überfordert. So bleibt kaum Zeit für anregende Kommunikation und soziale Interaktion, die jedoch für eine normale Entwicklung eines jeden Kindes sehr wichtig sind. Der Kontakt zwischen Personal und Kindern beschränkt sich in diesen Einrichtungen häufig auf die Nahrungsaufnahme und die Körperhygiene. In den Zeiten dazwischen sind die Kleinen oft auf sich allein gestellt und vernachlässigt, was weitreichende Konsequenzen für ihr späteres Sozialverhalten hat.

Als Bodika zu uns kam, zeigte sie kaum Gefühlsregungen und starrte die meiste Zeit völlig apathisch vor sich hin. Ihre Beteiligung am Heimgeschehen war sehr begrenzt und man hatte stets das Gefühl, dass sie in ihrer völlig eigenen Welt lebt.

Auf ihren Namen, verschiedene Geräusche oder schnelle Bewegungen reagierte sie sehr verzögert oder gar nicht. Außerdem sah man sie nicht lachen, weinen oder mit anderen Kindern spielen. Gesprochen hat Bodika am Anfang überhaupt nicht.

Unserer Geburtstagskind BodikaMittlerweile sieht das anders aus. Man merkt zwar noch immer, dass Bodika gegenüber den anderen Mädchen deutliche Entwicklungsverzögerungen aufweist und ihre eigene, kleine Welt noch immer nicht ganz verlassen hat. Trotzdem nimmt sie jetzt viel aktiver an unserem Heimalltag teil und versetzt uns immer wieder in Staunen, wenn sie etwas dazu gelernt hat oder uns aus heiterem Himmel anspricht, weil sie etwas sagen oder zeigen möchte. Sie lächelt viel öfter und entdeckt zunehmend, dass der Kontakt mit anderen Kindern Spaß machen kann. Auch motorisch hat sie sich schon viel weiter entwickelt und manchmal staune ich, welche Bälle sie mittlerweile fangen kann. Wenn sie sich dabei dann halb tot lacht, könnte ich weinen vor Freude über ihre Fortschritte.

Unserer Geburtstagskind BodikaAn ihrem Geburtstag haben die anderen Mädchen zur Teezeit „Happy Birthday“ für Bodika gesungen. Erst hat sie das mal wieder gar nicht richtig registriert und stattdessen vor sich hin geträumt. Als jedoch die Textzeile „… dear Bodika…“ gesungen wurde, schaute sie auf und bemerkte, dass alle Mädchen sie beim Singen anschauten. Vermutlich realisierte sie in diesem Moment, dass es ihr Geburtstag ist, für den gerade gesungen wird und ein riesengroßes, breites Lächeln erschien auf ihrem Gesicht. Als die Mädchen fertig gesungen hatten und die Teezeit beendet war, machte sich Bodika auf den Weg, zu jedem einzelnen Mädchen und Personal im Angels Home zu gehen, um wortlos ihre Hand hinzustrecken und sich zum Geburtstag gratulieren zu lassen. Für sie ist es eine enorme Gedächtnisleistung, dass sie in diesem Moment wusste, dass andere Menschen ihr nun die Hand schütteln und ihr alles Gute wünschen müssen. Wer da letztendlich zu wem kommt, spielt doch dabei überhaupt keine Rolle… Smile

Das Highlight für Bodika an ihrem Geburtstag war wohl das Päckchen von ihren Pateneltern aus Deutschland, welches sie am Ende des Tages noch auspacken durfte. Auch wenn sie von dem Brief inhaltlich vermutlich kaum etwas verstanden hat, so war ihre Freude nicht zu übersehen. Letztendlich zählt doch, dass sie registriert hat, dass sie an diesem Tag etwas Besonderes ist und dass es Menschen gibt, die an sie denken.

Für mich persönlich war Bodika nicht nur an diesem Tag etwas ganz Besonderes, sondern sie zeigt mir jeden Tag, dass ein Leben im Angels Home für sie genau das Richtige ist und dass noch viel mehr in ihr steckt, als wir alle momentan vermuten…

  • Aufrufe: 2759