Skip to main content

Blogs von Linus

Ein interessanter Sonntag, nicht nur für die Kids.

Gestern war mal einer dieser Tage, die ich sehr interessant fand. Obwohl ich nicht wusste, was auf uns zukommt, war ich doch angenehm überrascht. Ein paar Tage zuvor hat sich das Department of Probation and Childcare für Sonntag, 14 Uhr, angemeldet, allerdings sagte man uns den Grund dafür nicht. Einen zweiten Besuch erwarteten wir gegen 17 Uhr von dem Priester, wo unsere Kids jeden Sonntag in die Kirche gehen. Aber nun erstmal zu unserem ersten Besuch. 

Kurz vor 14 Uhr sind Julia und ich ins Heim gefahren. Kaum angekommen, klopfte es auch schon am Gate. Wir waren überrascht, da es wirklich mal jemand schafft, pünktlich zu kommen und wir nicht wieder Stunden mit Warten verbringen mussten. ???? Die Lady vom Office war in Begleitung eines Sozialarbeiters, der in Einzelgesprächen und auch in der Gruppe herausfinden wollte, wie es den Kindern geht.

 05 10 office 0105 10 office 02

  Am Anfang wurden den Kindern erstmal ein paar Fragen gestellt, wie z.B. ob sie Fahrrad fahren können, wer ihre besten Freunde sind, was sie später mal werden möchten u.s.w. Immer wieder machte der Sozialarbeiter kleine Witze und man merkte, dass die Kids immer lockerer wurden und die ganze Geschichte doch recht interessant fanden. Später dann wurden das Personal, die 2 Damen vom Office und wir weggeschickt, damit die Kinder ganz offen über ihre Probleme reden konnten. Das Ganze hat ca. 3 Stunden gedauert und schien recht gut bei unseren Kids angekommen zu sein. Anschließend hatten wir ein kurzes Gespräch mit dem Personal, dem Office und dem Sozialarbeiter. Man sah ihm an, dass er sehr zufrieden war. Zuerst unterhielt er sich mit dem Personal und anschließend übersetzte er es uns auf Englisch. Er bedankte sich bei uns und sagte, wenn seine Besuche überall so positiv wären, würde der Job gleich doppelt so viel Spaß machen. Das Lob habe ich dann aber gleich mal abgeben, denn das geht wohl überwiegend auf das Konto des Personals! Ich bin auch wirklich glücklich, dass wir so ein super Team im Angels Home haben und hoffe, dass es auch noch lange so bleibt.  

 

 So, nun zum 2. Besuch des Tages.

Zwei Priester und ca. 45 Kinder aus der Gemeinde kamen zu Besuch. Das war das erste Treffen dieser Art überhaupt, erzählte uns der Pfarrer. Sie wollten den Kindern aus der Umgebung zeigen, wie es in einem Kinderheim aussieht und was die Kinder den ganzen Tag so machen. Die meisten der jungen Besucher waren zuvor noch nie in einem Kinderheimheim und waren natürlich ganz gespannt, wie die Kinder, die dort leben, wohl so "drauf" sind. Zuerst bildeten 20 unserer Kids und 20 Kinder aus der Umgebung einen großen Kreis. Zum Takt der Musik wurde eine Mütze rumgereicht und sobald die Musik stoppte, musste das Kind, welches die Mütze zu dem Zeitpunkt auf dem Kopf trug, sich vorstellen und allen anderen etwas über sich erzählen. Danach wurden mit musikalischer Untermalung einige Fingerspiele und Bewegungsübungen veranstaltet.

05 10 besuch kirche 205 10 besuch kirche 1

  Anschließend wurde es lustig, denn die Kinder aus der Umgebung hatten ein kleines Programm, das aus Tänzen, Sketchen und Dramen bestand, vorgeführt. Und so kam es, dass unsere Mädels nicht mehr ruhig sitzen bleiben konnten und das Ganze sich zu einem Contest entwickelte. Immer abwechselnd wurde von jeder Gruppe etwas vorgeführt. Die Stimmung war so klasse, dass ich glatt vergessen habe, von unseren jungen Künstlern Fotos zu machen.

 05 10 besuch kirche 405 10 besuch kirche 505 10 besuch kirche 3

  Nach den ganzen Showeinlagen fing es auch langsam an, zu dämmern, so dads wir dachten, der Besuch würde sich so langsam verabschieden. Aber Pustekuchen, jetzt rief der Pastor auch noch zum Tanz auf... lach. Ja, in dem Moment war sogar unsere Mätren machtlos und die Kids konnten noch einige Zeit lang bei Musik und Tanz den Abend genießen. 

05 10 besuch kirche 605 10 besuch kirche 805 10 besuch kirche 9

Gegen 20 Uhr neigte sich das Fest so langsam dem Ende zu. Nun kamen noch mal alle zusammen und man bedankte sich für diesen wunderschönen Tag. Den Kindern konnte man die Freude ansehen. Ich glaube, das war für beide Seiten ein besonders schönes Erlebnis. Allerdings, bevor man sich auf den Nachhauseweg machte, bekam jedes unserer Kinder noch ein großes Paket geschenkt. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus! In jedem Paket waren Schulhefte, Stifte, Radiergummis u.s.w. und für jedes Kind 3 Garnituren Unterwäsche.

05 10 buecher kids

Das war also unser Sonntag, ein besonders schöner und sehr interessanter Tag, den, glaube ich, alle sehr genossen haben.

  • Aufrufe: 3769