1 Woche Angels Home
Es ist nun etwa eine Woche her, seitdem ich im Angel's Home angekommen bin – eine Woche voller Ereignisse, neuer Eindrücke, lieber Menschen und über 60 singhalesischer Mädchennamen, die ich mir am Anfang gar nicht oder nur schwer merken konnte.
Schon am frühen Morgen meiner Ankunft wurde ich warm und herzlich von kleinen Mädchen an der Tür willkommen geheißen. Sofort wurde ich gefragt: “what´s your name?” und “how old are you?” und im gleichen Moment wird mein fast 25kg schwerer Koffer die Treppe hochgezerrt. Was für ein Empfang! ?
Das Angel’s Home – ein Ort, von dem ich monatelang bereits geträumt und mich oft gefragt habe, wie es wohl dort sein wird, wie die Mädchen so sind und wie ich mich dort fühlen werde. Bereits nach einer Woche kann ich feststellen: Während es hier sehr bunt und dynamisch ist, hat gleichzeitig alles seine feste Routine und einen geregelten Ablauf Tag für Tag. Die Mädchen sind sehr lieb und geben mir ganz viel Wärme und Zuneigung und machen es mir einfach, mich hier sehr wohl zu fühlen - daher genieße und schätze ich jeden Tag, den ich hier verbringen darf. Selbstverständlich gibt es viele Sachen, an die ich mich erstmal gewöhnen musste, die sehr unterschiedlich sind zu meiner Heimat bzw. Europa, aber das ist Teil der Herausforderung, für die ich schließlich auch hier bin!
In diesem Zusammenhang muss ich an ein Zitat aus meinem Lieblingsbuch „Herzenstimmen" von Jan-Philip denken: Der Flüchtigkeit trotzen. Nicht in Gedanken gleich weiterreisen und auch nicht mit der Vergangenheit verhaftet bleiben. Die Kunst, anzukommen. An einem, nur einem Ort zur selben Zeit zu sein. Ihn mit allen Sinnen wahrnehmen. Seine Schönheit, seine Hässlichkeit, seine Einzigartigkeit. Sich überwältigen lassen, ohne Furcht. Die Kunst zu sein, wo man ist." (Aus dem Buch „Herzenstimmen" – Fortsetzung von „Herzenhören" von Jan-Philipp Sendker).
Den ersten Samstag nach den Prüfungen der Mädchen werde ich mit viel Spielen und Tanzen verbringen – das haben sie sich nach der harten Prüfungswoche auch redlich verdient! Ich bin weiter gespannt, was noch alles demnächst auf mich zukommt.
Soviel in aller Kürze von mir. Bis ganz bald!
Sonnige Grüße aus Angel’s Home,
Hristina
- Aufrufe: 1493